Verband     Ligen     Wettspiele     Hessische Meister     Jugend     Golfclubs     Länderpokal

Länderpokal 2008

in Berlin

Golfclub Kallin

Ergebnissübersicht Tabelle
Team-Ergebnissübersicht

3. Tag - Einzel

Das Team Hessen hat beim diesjährigen Länderpokal den 5. Platz belegt. Hätte das jemand vor dem Turnier prognostiziert, dann wäre man sicherlich damit zufrieden gewesen, doch im Verlaufe des Turniers stellte sich heraus, dass mehr möglich war. Noch 9 Löcher vor Schluss waren die Hessen auf Medaillen-Kurs, konnten diesen aber auf den letzten Löchern nicht halten. In einer mannschaftlich geschlossenen Leistung ragte Anton Kirstein mit 66 und 69 heraus. Aber auch die anderen Spieler lieferten eine solide Leistung ab. So konnte Andi Senckennerg eine Par-Runde spielen, Gebhardt und vom Hagen +1, Keskari und Bräunig +2, Giulini und Koschella +3. Der 5.Platz für die Hessen kann trotz des unglücklichen Zustandekommens dennoch als Erfolg gewertet werden.
Baden Württemberg gewann nach 2007 erneut den Länderpokal mit -26 klar vor NRW mit -15 und dem Gastgeber Berlin/Brandenburg mit-5. Auch die Hamburger konnten mit -3 sich auf den letzten Löchern noch vor die Hessen schieben, die am Ende Par lagen. Bayern belegte mit +1 Platz 6.

Team Hessen erkämpfte sich Platz 5

2. Tag - Einzel

Die Hessen haben sich mit dem zweitbesten Tagesergebnis überraschend auf Platz 3 vorgeschoben. Baden Württemberg hat in den Einzeln insgesamt -18 gespielt und ist nun mit 16 unter Par 9 Schläge vor NRW, die 7 unter Par sind. Die Hessen liegen 3 Schläge hinter NRW, aber Bayern und Hamburg sind mit 2 bzw. 3 über Par auch noch nah dran.

Das Team Hessen hat mit einer unglaublich starken Mannschaftsleistung den Sprung auf Platz 3 geschafft. Insgesamt 12 unter Par kamen in die Wertung, wobei Anton Kirstein mit einer 66 einen großen Anteil an diesem Ergebnis hat. Die 66 war dann auch für 2 Stunden Platzrekord, ehe Schunk mit einer 64 diesen noch verbesserte. Mit einer 69 konnte Christian Bräunig eine super Runde abschließen. Andreas Senckenberg kämpfte trotz eines Ausballs an Loch 3 vorbildlich und brachte noch eine 70 ins Clubhaus. Auch Marc vom Hagen konnte mit 4 Birdies auf den letzten 5 Löchern noch eine 70 spielen. Der jüngste im Team, Kevin Giulini, gestern noch Ersatzmann, blieb heute ebenfalls mit einer 71 unter Par. Benedict Gebhardt kam mit seiner 74 noch in die Wertung. Auch Holger Naumann war lange auf unter-Par-Kurs, musste aber auf den letzten 3 Löchern 2 Bogeys und ein Doppelbogey zur 75 hinnehmen. Einen etwas unglücklichen Tag erwischte Martin Keskari mit einer 78.

Christian Bräunig

Einzel-Ergebnisse bei Par 72

Spieler Club 1. Runde 2. Runde
A. KirsteinFrankfurt 66 69
Chr. BräunigMain Taunus 69 74
A. SenckenbergFrankfurt 70 72
M. vom HagenBad Nauheim 70 73
K. GiuliniNeuhof 71 (75)
B. GebhardtNeuhof 74 73
H. NaumannBensheim (75) --
M. KeskariFrankfurt (78) 74
J. KoschellaKassel -- (75)

1. Tag - Vierer

Platz 5 für das Team Hessen nach dem ersten Tag des Länderpokals. Bei schwieren Fahnenpositionen und kalten Temperaturen konnten Anton Kirsten und Andreas Senckenberg im Klassischen Vierer das beste Ergebnis aus hessischer Sicht spielen. Mit einem Pitch-in 3 Löcher vor Schluss von Andreas Senckenberg konnten die beiden eine 73 ins Clubhaus bringen. Martin Keskari und Christian Bräunig mussten an Loch 10 einen Chip-4-Putt hinnehmen, wobei an diesem Loch die Fahne unspielbar gesteckt wurde, so dass teilweise bis zu 8 Putts gemacht wurden. Mit diesem Missgeschick spielten sie ein 75. Ähnlich erging es Benedict Gebhardt und Marc vom Hagen, die an diesem Loch 6 Putts machten aber trotzdem noch eine 76 spielen konnten. Jan Koschella und Holger Naumann waren mit einer 80 das Streichergebnis. Das Team von Kapitän Christian Zipf und Trainer Bernd Raschke liegt damit auf Platz 5, allerdings ist das Feld noch nah beieinander.

Vierer-Ergebnisse bei Par 72

Spieler Club Ergeb.
A. Senckenberg / A. Kirstein beide Frankfurt 73
Chr. Bräunig / M. Keskari Main-Taunus / Frankfurt 75
M. vom Hagen / B. Gebhardt Bad Nauheim / Neuhof 76
H. Naumann / J. Koschella Bensheim / Kassel (80)

Andreas Senckenberg und Anton Kirstein

Aufstellung: 3 Neulinge im Team Hessen

Für den diesjährigen Länderpokal der Damen und Herren in Berlin haben Sportwart Christian Zipf und Trainer Bernd Raschke 6 Spieler des Teams 2007 und 3 Neulinge nominiert. Andreas Senckenberg (Frankfurt), Kevin Giulini (Neuhof) und Anton Kirstein (Frankfurt) sind erstmalig für Hessen beim Länderpokal am Start. Während es für Senckenberg und Giulini tatsächlich auch eine Premiere beim Länderpokal ist, durfte Kirstein bereits für Rheinland Pfalz beim Länderpokal antreten. Giulini war dieses Jahr schon beim Jugendländerpokal dabei und konnte dort mit den ebenfalls nominierten Martin Keskari (Frankfurt) und Christian Bräunig (Main-Taunus) die Silber-Medaille gewinnen. Für Bräunig ist es nach 2007 die 2. Teilnahme, Keskari kommt mit seinen 16 Jahren bereits zum 3. Einsatz.

Kevin Giulini

Anton Kirstein

Der hessische Jungsenioren-Meister Holger Naumann (Bensheim) ist ebenso wie Jan Koschella (Kassel) und Benedict Gebhardt (Neuhof) nach dem letztjährigen Einsatz in Hamburg zum zweiten Mal im Team Hessen. Marc vom Hagen (Bad Nauheim) feierte vor 20 Jahren sein Debüt im Team Hessen und ist dieses Jahr zum 13. Mal dabei. Die Herren-Mannschaft wird es aber in Berlin schwer haben gegen die übermächtige Konkurrenz anderer LGVs an die Erfolgen der Jungen und Mädchen mit 2 Silber-Medaillen und dem 4. Platz der Senioren in diesem Jahr heranzureichen. Die Mannschaft soll vor allem im Hinblick auf den Länderpokal 2009 in Hessen Erfahrung sammeln.

HGV

Golf in Hessen