Verband     Ligen     Wettspiele     Hessische Meister     Jugend     Golfclubs     Länderpokal

Länderpokal 2001

in Bitburg / Rheinland Pfalz

Ergebnisse über/unter Par

Platz Mannschaft Vierer 1. Einzel 2. Einzel Gesamt
1. n.St. Nordrhein Westfalen 3 -1 -12 -10
2. Berlin-Brandenburg -7 -2 -1 -10
3. Bayern -1 1 -2 -2
4. Baden Württemberg E -2 1 -1
5. Niedersachsen-Bremen 8 -4 -4 E
6. Hessen -4 5 11 12
7. Hamburg 8 E 9 17
8. Rheinland Pfalz 3 11 7 21
9. Schleswig-Holstein 15 25 12 52
10. Saarland 25 12 47 74
11. Sachsen 12 79 73 164

Vierer-Ergebnisse auf Par 72

Spieler Club Ergeb.
A. Dickel / M. Hamm Frankfurt / Wiesbaden 68
S. Schneider / J. Kretschmer beide Neuhof 72
H. Sattler / K. Graf Neuhof / Braunfels 72
F. Löwenhardt / Th. Biermann beide Frankfurt (77)

Einzel-Ergebnisse auf Par 72

Spieler Club 1. Runde 2. Runde
M. Kempe Neuhof (75) 69
A. Dickel Frankfurt 71 73
H. Sattler Neuhof 73 76
M. Hamm Wiesbaden 73 76
Th. Biermann Neuhof 74 74
F. Loewenhardt Frankfurt -- (77)
K. Graf Braunfels (79) --
J. Kretschmer Neuhof 72 75
S. Schneider Neuhof 74 (77)

Aufstellung

Der diesjährige Länderpokal findet auf der Anlage des GC Bitburg statt. Am Freitag, den 28.09.2001 wird die erste Runde als klassischer Vierer gespielt. Dabei kommen 3 der 4 Ergebnisse in die Wertung. Samstag und Sonntag folgen dann jeweils eine Runde Einzel. Hier kommen 6 der 8 Ergebnisse in die Wertung.

Die Mannschaft aus Hessen, die 1997 und 1999 den Länderpkal gewinnen konnte, muss auf Maxi Kramer (Neuhof) verzichten. M. Kempe (Neuhof) wird nach seiner Rückkehr aus Amerika dem Team ab Samstag zur Verfügung stehen.

Für Hessen spielen die Frankfurter Thomas Biermann, Arne Dickel und Felix Loewenhardt , die Neuhöfer Manuel Kempe, Jürgen Kretschmer, Simon Schneider und Hendrik Sattler, die Braunfelserin Katrin Graf sowie der Wiesbadener Maxi Hamm.

Betreut wird das Team von Trainer Bernd Raschke und Sportwart Thomas Uhlemann.

Nach den Vierern

Das Team Hessen hat sehr gut begonnen. nach den Vierern liegen die Spieler von Bernd Raschke 4 unter Par. Die Paarung Dickel / Hamm konnten mit einer 68 den Grundstein für dieses tolle Resultat legen. Sattler / Graf und Schneider / Kretschmer konnten mit ihren Par-Runden den guten Start festigen.

Es führt zur Zeit Berlin Brandenburg mit -7

Am Samstag und Sonntag finden die Einzel statt, bei denen die Hessen dann auf Manuel Kempe hoffen dürfen, der in den Vierern noch nicht eingesetzt werden konnte.

1. Einzel-Runde

Das hessische Team hatte am Samstag Pech mit der späten Startzeit. Während die frühen Startzeiten mit gutem Wetter begünstigt waren, mussten die Hessen Nachmittags im Regen spielen. Die Runde wurde später wegen Dunkelheit abgebrochen und musste am Sonntag Morgen beendet werden. Es konnten Dickel 71, Kretschmer 72, Sattler und Hamm jeweils eine 73, Biermann und Schneider eine 74 spielen. In der Addition liegt Hessen mit 1 über Par auf Rang 4. Zu Platz 1 ist der Abstand mit 10 Schlägen auf Berlin Brandenburg beträchtlich, doch zwischen Platz 2 und 6 ist alles möglich ...

2. Einzel-Runde / Endstand

Da spielt das Team aus Berlin Brandenburg ein Rekordergebnis von 10 unter Par und wird im Stechen doch noch abgefangen. Sie haben bis zum Schluß geführt und standen ganz dicht vor dem ersten Sieg einer Berliner Mannschaft, doch Nordrhein Westfalen hat 11 Schläge aufgeholt und die 2. Einzel-Runde mit 12 (!) unter Par abgeschlossen. Somit kam es zum ersten Stechen in der Geschichte des Länderpokals. Am 4. Extra-Loch konnte dann NRW seinen 10. Titel sichern!

Die Hessen konnten den tollen 2. Platz nach den Vierern nicht halten und wurden schließlich 6. In der letzten Runde kamen M. Kempe 69, A. Dickel 73, Th. Biermann 74, J. Kretschmer 75, H. Sattler 76 und M. Hamm 76 in die Wertung. Mit jeweils 77 waren S. Schneider und F. Loewenhardt Streichergebnis.

HGV

Golf in Hessen