Verband     Ligen     Wettspiele     Hessische Meister     Jugend     Golfclubs     Länderpokal

Länderpokal 2007

in Hamburg

Hamburger Golfclub

Team-Ergebnisse als pdf

Ergebnissübersicht als pdf

3. Tag - Einzel

Wieder haben die hessischen Teams ein gutes Ergebnis auf den letzten Löchern verspielt. Wie schon am Vortag waren die meisten Spieler bis Loch 14 gut unterwegs, mussten dann aber auf den letzten Löchern noch einige Schläge über Par in Kauf nehmen. Einzig Maximilian Röhrig konnte mit einer 68 überzeugen. Insgesamt sind die Hessen noch auf Platz 7 vorgerückt und haben den Titelverteidiger hinter sich gelassen. Damit haben sich die Abgänge aus dem Landesgolfverband wie erwartet ausgewirkt.

2. Tag - Einzel

Das hessische Team fing am 2. Tag gut an. Obwohl Felix Glattbach und Christian Bräunig keinen guten Start hatten konnte das Team Boden auf die anderen LGVs gut machen. Die anderen 6 Spieler lagen noch nach 9 Löchern zwischen -1 und +2. Jedoch hatten alle Spieler Schwierigkeiten mit den Grüns und ließen so vor allem am Ende einige Schläge liegen. Martin Keskarie konnte trotz eines Doppelbogeys mit 4 Putts mit 70 die beste hessische Runde spielen. Drei 3-Putter auf den letzten 5 Löchern verhinderten für Marc vom Hagen eine bessere Runde als 73. Auch Maximilian Röhrig lag noch nach 16 Löchern Par, musste sich aber auf seinem vorletzten Loch eine 8 notieren. Holger Naumann schloss seine Runde ebenfalls mit 2 Bogeys und 75 ab. Glattbach und Gebhardt kamen mit ihrer 79 ebenfalls in die Wertung.

Einzel-Ergebnisse bei Par 71

Spieler Club 1. Runde 2. Runde
Chr. Bräunig Main Taunus (80) 77
B. Gebhardt Neuhof 79 (82)
F. Glattbach Hanau 79 80
M. vom Hagen Bad Nauheim 73 75
D. Heyen Neuhof - (81)
M. Keskari Frankfurt 70 74
J. Koschella Kassel (81) -
H. Naumann Bensheim 75 75
M. Röhrig Frankfurt 75 68

1. Tag - Vierer

Am ersten Tag des Länderpokals haben die Hessen 12 über Par gespielt und belegen damit Platz 6. Nach 10 Löchern sah es für die Hessen noch nach einem überraschend guten Ergebnis aus. Zu diesem Zeitpunkt lagen Koschella Gebhardt 3 unter Par und vom Hagen Glattbach +1. Beide Paarungen konnten jedoch das gute Zwischenergebnis nicht halten. Lediglich Naumann / Heyen konnten auf den leichteren zweiten 9 Löchern etwas aufholen. Mit 3 Birdies auf den letzten 5 Löchern konnte sie noch von +7 auf +4 zurück kommen. Keskari und Röhrig agierten etwas unglücklich auf den schwierigen Grüns konnten aber mit einem Birdie auf der 18 noch eine 76 spielen.

Vierer-Ergebnisse bei Par 71

Spieler Club Ergeb.
M. Röhrig / M. Keskari beide Frankfurt 76
M. vom Hagen / F. Glattbach Bad Nauheim / Hanau (77)
B. Gebhardt / J. Koschella Neuhof / Kassel 74
H. Naumann / D. Heyen Bensheim / Neuhof 75

Aufstellung

Wegen der vielen Wechsel von Spitzenspielern in andere LGVs oder in das Profilager wurde die Aufstellung für Trainer Bernd Raschke und Sportwart Christian Zipf nicht einfach. Die 9 nominierten Spieler des diesjährigen Länderpokal-Teams kommen aus immerhin 7 verschiednen Clubs. Mit Martin Keskari und Maximilian Röhrig sind die beiden hessischen Top-Talente vom Hessenliga-Meister Frankfurt dabei. Mit Christian Bräunig (Main Taunus) ist ein weiterer Jugendländerpokal-Spieler nominiert. Diese 3 haben beim diesjährigen Jugendländerpokal immerhin die Bronze Medaille für Hessen geholt. Mit Benedikt Gebhardt und Dirk Heyen stellt Neuhof ebenfalls 2 Spieler. Gebhardt, Heyen und Bräunig sind ebenso wie Jan Koschella (Kassel) und Holger Naumann (Bensheim) erstmals für das Team Hessen nominiert. Hinzu kommt der erfahrene Felix Glattbach vom Hessenliga-Aufsteiger Hanau. Dazu kommt noch Marc vom Hagen (Bad Nauheim) zu seinen 12. Einsatz für Hessen, wobei die 8 anderen Spieler addiert bisher nur auf 5 Einsätze für Hessen kommen. Neben den 4 Jugendlichen stehen somit eine Reihe von älteren Spielern in der Mannschaft. Im Vergleich zu anderen Bundesländern kann Hessen in diesem Jahr mit den Handicaps nicht wie in den vergangenen Jahren mithalten. Daher gehören die Hessen nicht  mehr zum Kreis der Medaillen-Kandidaten.

Am Freitag, den 21.09.2007 wird die erste Runde als klassischer Vierer gespielt. Dabei kommen 3 der 4 Ergebnisse in die Wertung. Samstag und Sonntag folgen dann jeweils eine Runde Einzel. Hier kommen 6 der 8 Ergebnisse in die Wertung.

HGV

Golf in Hessen